Historie

Entwicklung und Geschichte der Firma Mense GmbH

historie

Gründung der
Mense GmbH

1964

… es läuft und läuft und läuft …

Der VW 1200 – besser bekannt als Käfer – war das bestverkaufte Modell von Volkswagen, als Hugo Mense 1964 einen Volkswagen-Werkstattvertrag abschloss. Mit einer Arbeitsfläche von 200 Quadratmetern, fünf Werkstattarbeitsplätzen und sechs Mitarbeitenden legte Mense gemeinsam mit seiner Ehefrau Irmgard den Grundstein für das Autohaus Mense in der Gneisenaustraße 1.

linie unternehmen historie

1970

Etwa 200 Autos verkaufte Hugo Mense Anfang der 1970er-Jahre. Mit der Ölkrise 1973 gingen die Verkaufszahlen zwar zurück, erholten sich aber schnell wieder.

linie unternehmen historie

1975

1975 unterschrieb Mense schließlich einen Volkswagen- und Audi-Handelsvertrag.

linie unternehmen historie

1978

Drei Jahre später baute er eine neue 400 Quadratmeter große Ausstellungshalle für die Fahrzeuge der Marken VW und Audi.

linie unternehmen historie

1984

Mitte der 1980er-Jahre hatten sich die Verkaufszahlen mehr als verdoppelt – 450 Fahrzeuge wurden im Autohaus Mense jährlich verkauft.

linie unternehmen historie

1985

Hugo Menses Sohn Matthias stieg 1985 nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und einem Betriebswirtschaftsstudium in den Familienbetrieb ein. Matthias Mense, Geburtsjahr 1963, kennt das elterliche Unternehmen, solange er denken kann und weiß, worauf es ankommt: Individuelle Kundenberatung und guter Service werden bei Mense seit jeher großgeschrieben – und von den Kund:innen gewürdigt.

linie unternehmen historie

1992

„Der persönliche Kontakt zu den Kunden ist uns wichtig, der Kunde muss sich gut aufgehoben fühlen“, sagt Matthias Mense, der das Autohaus 1992 von seinem Vater übernahm.

linie unternehmen historie

1993

Schritt für Schritt wuchs das Autohaus weiter: Die Verkaufs- und Mitarbeitendenzahlen stiegen und die Ausstellungs- und Werkstattflächen wurden stetig erweitert – im Jahr 1993 verkaufte Mense bereits 800 Pkw und Nutzfahrzeuge und beschäftigte 50 Mitarbeitende.

Das Nutzfahrzeug- und Großkundengeschäft sind wichtige Bausteine des Erfolgs beim Autohaus Mense. Als größter Nutzfahrzeuganbieter in Ostwestfalen-Lippe gehören namhafte Unternehmen zu Menses Kund:innen und – nicht zu vergessen – viele mittelständische Betriebe aus Gütersloh und Umgebung.

linie unternehmen historie

2006

2006 kam zur Gneisenaustraße ein weiterer Standort hinzu: Das Gebrauchtwagenzentrum am Stadtring Nordhorn wurde gebaut.

Heute ist Mense der einzige VW- und Audi Händler in Gütersloh und gehört zu den größten Autohäusern im Kreis: Mense verkauft jährlich rund 6.000 Pkw und Nutzfahrzeuge, hat ständig rund 500 neue und gebrauchte Fahrzeuge vorrätig, beschäftigt rund 265 Mitarbeitende und ist seit 2009 auch Skoda-Reparaturwerkstatt – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

linie unternehmen historie

2015

Im Mai 2015 vergrößert sich das Autohaus Mense erneut.

Der Standort an der Verler Straße 280 ist für die VW Nutzfahrzeuge – „Neue“ und „Gebrauchte“ – reserviert. Dort präsentiert sich die gesamte Produktpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Vom Caddy bis zum VW Crafter mit Überlänge oder Sonderaufbauten bieten wir Ihnen Ihre individuelle Transportlösung.

Neben dem Verkauf von Nutzfahrzeugen ist der Service für VW Nutzfahrzeuge und VW Pkw ein fester Bestandteil der Serviceleistungen.

linie unternehmen historie

2017

…und es nimmt kein Ende… Ein weiterer Standort kam im April 2017 hinzu, nachdem das Autohaus Mense mit dem Wolfsburger Konzern einen Vertrag für eine Direkt-Werkstatt abschloss.

Das Besondere hierbei ist, dass sich das Autohaus Mense nicht an die VW-internen Verrechnungsvorgaben für Werkstätten halten muss. Es dürfen demnach auch alternative Ersatzteile verwendet werden.

Ein besonderes Highlight ist der am neuen Standort entstandene Handel mit Old- und Youngtimern – Fahrzeuge, die vor 1995 hergestellt und zugelassen wurden – der unter dem Namen Mense Klassik ins Leben gerufen wurde.

Auf der 1.500 qm großen Ausstellungsfläche werden sowohl die Old- und Youngtimer Interessenten als auch die Neueinsteiger von der Faszination der Klassiker begeistert sein.

linie unternehmen historie

2019

Der Neubau an der Gneisenaustraße sowie die Umbaumaßnahmen im Hauptgebäude, die aufgrund konzerninterner Vorgaben wegen der Markentrennung VW und Audi umgesetzt werden mussten, wurden Ende des Jahres abgeschlossen.

Im neu entstandenen Gebäude an der Gneisenaustraße werden in Zukunft Groß- und Firmenkunden betreut. Verkauf, Service sowie drei komplett moderne Auslieferungshallen finden dort ihren Platz.

Somit hat das Autohaus Mense bis Ende 2019 eine Gesamtfläche von 18.000 bis 20.000 Quadratmetern und auch die Zahl der Mitarbeitenden im Autohaus Mense liegt derzeit bei 320.

linie unternehmen historie

2020

In diesem Jahr wurde das neue Reifenlager fertiggestellt. Dort lagern bis zu 4.000 Reifensätze. In einem der modernsten Lagersysteme für Räder, werden diese liegend hintereinander gelagert. Die Räder werden vor der Einlagerung durch eine spezielle Reifenwaschmaschine von Schmutz und Rückständen befreit.

linie unternehmen historie

2020

Das Autohaus Mense starten mit einem eigenen Online-Shop. Durch die enge Zusammenarbeit vom Marketing und Teiledienst konnte der Shop in kürzester Zeit online gehen und ist schon jetzt sehr erfolgreich. Hierfür wurde extra ein neues online Vertriebsteam gegründet.

linie unternehmen historie

2021

Frau Maren Mense erhält Prokura und wird umfangreich in die Geschäftsleitung eingebunden. Sie leitet den Vertrieb im Gebrauchtwagen-Zentrum. Dort stehen den Kund:innen mehr als 900 gebrauchte Fahrzeuge zur Auswahl.

linie unternehmen historie

2022

Im Zuge der weiteren strategischen Ausrichtung des Unternehmens wird Herr Daniel Fernandez C. mit Wirkung zum 1.4.2022 zum weiteren Geschäftsführer
der Mense GmbH bestellt.